Regionalverband

Im Regionalverband sind Grüne aus dem Wartburgkreis, also von der Rhön bis ins südliche Eichsfeld, und der kreisfreien Stadt Eisenach vertreten. Die unterschiedlichen Regionen Westthüringens mit grünen Inhalten zu füllen, das ist unser erklärtes Ziel.

Wir versuchen als Regionalverband, in der Kommunalpolitik vor Ort und in den Kommunalparlamenten von Kreis und Stadt Akzente grüner Politik zu setzen. Hierbei helfen uns die Mandatsträger im Wartburgkreis und Stadtratsmitglieder der Stadt Eisenach.

Unsere Konzentration liegt dabei auf grünen Kernthemen, die sich in der Region niederschlagen:

– das Biosphärenreservat Rhön im Dreiländereck Bayern-Hessen-Thüringen
– die Werraversalzung und der Kampf der Region um einen gesunden Fluß
– das Fracking, welches trotz alle Beteuerungen immer noch nicht vom Tisch ist

Aber auch die grundlegenden gesellschaftlichen Themen und Aufgaben sind uns Ansporn genug:
– der Kampf gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Region
– der Einsatz für ein Mehr an Direkter Demokratie von der Gemeinde bis nach Europa

Bei der Vielfalt dieser Aufgaben und Themen, die wir entscheidend für die Weiterentwicklung der Wartburgregion sehen, vergessen wir dabei nicht, dass wir nur wenige sind.