Bundestagswahl

Justus Heuer – Unser Kandidat für den Bundestag 2021

Ich bin Justus Heuer, 21 Jahre und studiere Physik. Der Kreisverband Unstrut-Hainich und der Regionalverband Wartburgkreis/Stadt Eisenach hat mich am zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl gewählt.

Was mich motiviert, für den Bundestag zu kandidieren

Mich motiviert zur Kandidatur für den Bundestag der Kampf gegen die Klimakrise. Wir spüren die Folgen schon jetzt, seien es häufigere und stärkere Hitzewellen, Überschwemmungen und Dürren. Uns bleiben noch etwa zehn Jahre Zeit, um eine massive Kehrtwende bei unseren Treibhausgasemissionen zu erreichen. Trotzdem hat insbesondere die Union in den letzten 16 Jahren unter der Kanzlerinnenschaft Merkels dafür gesorgt, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv eingebrochen ist, der Ausstieg aus der Kohleverstromung verzögert wurde und dass in anderen Bereichen wie dem Verkehr, der Industrie oder der Wärmeversorgung so gut wie nichts getan wurde, um unsere Emissionen zu reduzieren. Die Bundesregierung hat das Pariser Abkommen unterzeichnet und immer neue Klimaziele festgelegt, jedoch kaum etwas für die praktische Umsetzung getan.

Ich will mich dafür einsetzen, dass sich das nach der Wahl ändert. Dafür brauchen wir ein wirksames Klimaschutzgesetz mit Paris-kompatiblen Zielen und Maßnahmen in allen Sektoren, um diese Ziele verbindlich zu erreichen. Insbesondere wollen wir CO2-Emissionen mit einem wirksamen Mindestpreis belegen, damit deren reale Kosten endlich erfasst werden. Insbesondere bin ich dafür den Kohleausstieg auf spätestens 2030 vorzuziehen, Erneuerbare Energien deutlich schneller auszubauen und unser Energiesystem auf sie auszurichten, in den klimaneutralen Umbau unserer Industrie zu investieren und ab 2030 keine neuen Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen. 

Natürlich sind mir auch Fragen in anderen politischen Bereichen wichtig, so setze ich mich beispielsweise für garantierte und armutsfeste Mindestgrundsicherung, für die ausreichende finanzielle Ausstattung von Kommunen, die Entkriminalisierung und kontrollierte Abgabe von Cannabis und die Absenkung des Mindestwahlalters ein.

Meine politische Erfahrung

  • Praktikant im Bundestagsbüro von Katrin Göring-Eckardt von 09/2020 bis 10/2020
  • Mitglied des Landesvorstands von B90/Die Grünen Thüringen seit 01/2020
  • Mitglied des Landesvorstands der Grünen Jugend Thüringen von 04/2019 bis 06/2020
  • Außerordentliches Mitglied des Thüringer Klimarats von 03/2019 bis 02/2021
  • Aktiv bei Fridays For Future seit Ende 2018
  • Mitglied bei B90/Die Grünen und der Grünen Jugend seit Anfang 2018

So bin ich zu erreichen

Stellen Sie mir gerne alle Fragen zu allen möglichen Themen über einen der Kanäle. Ich versuche immer möglichst bald zu antworten.