Kreistagswahl 2021

Liebe Wählerinnen und Wähler,

der Kindergarten um die Ecke, der Zustand Ihrer Wohnstraße, die regelmäßige Busverbindung, Geh- und Radwege, Parks und Bäume, das Schwimmbad und die Bibliothek in der Nähe, der nächste Einkaufsladen, Sportvereine, Musikschule und vieles, vieles mehr – die Dinge eben, die uns im Alltag oft am meisten bewegen – all das ist Kommunalpolitik.

Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, können mit Ihrer Stimme am 20. Juni 2021 entscheiden, welche Richtung die Kommunalpolitik in der Wartburgregion in den nächsten Jahren nimmt. Wir, BÜNDNIS 90/Die Grünen, legen Ihnen mit diesem Programm unser inhaltliches Angebot vor.

Bei der Rückkreisung der Großen Kreisstadt Eisenach in den Wartburgkreis setzen wir uns für ein faires Miteinander ein. Der Zusammenschluss sehen wir als Chance, die jeweiligen Stärken von Stadt und Kreis zusammen zu nutzen. Dann kann eine neue zukunftsreiche Gebietskörperschaft in Westthüringen entstehen.

Teilhabe und Mitbestimmung fördern eine positive regionale Identität: Darum setzen wir uns dafür ein, dass alle Bürger*innen in der gesamten Wartburgregion – unabhängig von Alter, Lebensentwurf, sozialem oder kulturellem Milieu – gemeinsam in einer lebendigen Gesellschaft mitwirken können.

Wir stehen für einen Wartburgkreis, in dem unsere Kinder in einem gesunden und familienfreundlichen Umfeld aufwachsen und einen Wartburgkreis, der auf Bürgernähe, transparente Energiedienstleistungen und Energieeinsparung statt auf Atomkraft setzt.

Wenn finanzielle Mittel knapp sind, kommt es darauf an, die Gestaltungsspielräume kommunaler Selbstverwaltung noch sinnvoller zu nutzen. Eine leistungsfähige Kreisverwaltung muss allen Einwohnerinnen und Gewerbetreibenden für deren Anliegen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Wir setzen uns für vereinfachte und digitalisierte Verwaltungsvorgänge in den kommunalen Einrichtungen ein – und damit für eine effizientere und weiterhin kompetente Aufgabenerledigung im Sinne der Bürger*innen.

Wenn Sie bei der Kreistagswahl 2021 im Wartburgkreis Ihre Stimme unseren bündnisgrünen Kandidatinnen geben, setzen Sie mit uns auf eine Zukunft mit mehr Bürgerbeteiligung und sozialer Verantwortung, auf den Erhalt und die Förderung von Bildungs-, Kultur- und Sportangeboten, auf einen Natur- und Umweltschutz, der seinen Namen auch verdient, und auf eine Politik, die die Energiewende vor Ort befördert – für mehr Klimaschutz und mehr Wertschöpfung in der Region.

Wählen Sie jetzt Zukunft! Mit Ihrer Stimme am 20. Juni 2021 für
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!