Gebietsreform in der Rhön: klein-klein und Augenhöhe

Am 26.10.2016 hatte der Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion in Erfurt Dirk Adams einen besonderen Termin: Auf Einladung des grünen Regionalverbandes besuchte er die Gemeinde Buttlar, um die Gemeinderäte und den Bürgermeister Johannes Ritz im Thema Gebietsreform zu beraten.
Nach den aktuellen Plänen der Gebiesreform wird es eine gemeinsame Zukunft von Buttlar und der Stadt Geisa geben, um dies und die damit verbundenen Sorgen und Fragen ging es den Buttlarer Gemeindevertretern. Dazu stieß dann noch Martin Henkel, der Bürgermeister der Stadt Geisa, um sich und die Positionen der Stadt Geisa auch einzubringen.

...sich gegenüber sitzen und trotzdem an einem Strang ziehen.Und es zeigte sich, dass jenseits aller Parteipolitik zwischen Geisa und Buttlar eine Atmosphäre der Augenhöhe und die Bereitschaft besteht, diese gemeinsame Zukunft auch gemeinsam zu gestalten.

Dirks Botschaft: “Redet miteinander offen und ehrlich und vertraut Euch.” brauchte gar nicht aufgenommen zu werden, das war das Credo des Abends. Und was noch verblüffte: ein kurzer Ausflug in die Regionalgeschichte – die Exklave im Territorium Dermbach ist ein Wald, welcher der Stadt Geisa in der Vergangenheit vom Fuldaer Fürstabt geschenkt wurde.