Podium beim DGB Wartburgkreis

made with Gimp

Der Bundestagswahlkampf im Wahlkreis 190 ist mit dem ersten Podium beim Kreisverband Kreisverband Wartburgkreis des DGB Hessen-Thüringen eröffnet. Vielen Dank für die Einladung!

Ich bin natürlich als junger Mensch und Student noch nicht direkt betroffen von den Problemen, die durch den Strukturwandel entstehen. Aber ich kämpfe dennoch dafür, dass wir ihn sozial gerecht gestalten.

Für mich ist die Aufgabe von Politik die Lebensbedingungen von allem Menschen zu verbessern. Und das bedeutet vor allem, die Verlierer*innen des Wandels aufzufangen. Das war heute meine Kernbotschaft.

Dafür braucht es gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne, starke Gewerkschaften und eine Ausweitung von Tarifbindung und innerbetrieblicher Mitbestimmung, genauso wie ein starkes soziales Sicherungsnetz, das niemanden allein lässt.