Justus: ländlicher Raum – Rhön

Justus über ländliche Aspekte im Wahlkampf:

“Am Freitag, den 27.08.2021 habe ich mich zusammen mit MdL Markus Hofmann aus Hessen mit der Rhön GmbH zu den Problemen und Chancen des Tourismus in der Rhön ausgetauscht. Dabei wurden wir auch über einen mit digitalen Angeboten ausgestatteten Wanderpfad ganz in der Nähe des Dreiländerecks zu Hessen und Bayern geführt.

Die Rhön GmbH ist vollständig in der Hand der fünf Landkreise, in denen die Rhön liegt, davon auf Thüringer Seite Schmalkalden-Meiningen und der Wartburgkreis, und ist deshalb auf deren Finanzierung angewiesen. Die Aufgaben liegen vor allem in der Vermarktung, der kreisübergreifenden Vernetzung und der Entwicklung von Konzepten für den Tourismus in der Rhön.

Für mich ist nach dem Gespräch klar, dass es eine stärkere Unterstützung von Bundesebene geben muss für die Entwicklung besonders von nachhaltigen Formen des Tourismus nicht nur in der Rhön. Häufig liegen touristisch geprägte Regionen, wie die Rhön aber auch der Harz, auf der Grenze mehrerer Bundesländer. Damit auch eine grenzübergreifende Entwicklung stattfindet, ist eine stärkere Unterstützung durch den Bund notwendig.

Besonderer Handlungsbedarf besteht beim Ausbau des Glasfaser- und Mobilfunknetzes an jeder Milchkanne, sowie bei der Einrichtung von touristisch ausgerichtete Nahverkehrsangeboten und guten Fernverkehrsanbindungen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass in diesen Bereichen durch öffentliche Investitionen dafür gesorgt wird, langfristige Perspektiven für ländliche Regionen wie die Rhön geschaffen werden.”