Energiewende vor Ort – Dr. Anton Hofreiter zu Besuch in Bad Salzungen

Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bundestag Dr. Anton Hofreiter besucht am 3. September Bad Salzungen. Gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Andreas Hundertmark sollen ein realisiertes Photovoltaikprojekt und ein noch in der Planungsphase befindliches Wasserkraftwerk besichtigt werden. Treffpunkt ist 13.00 Uhr in 36433 Kloster, In den Erlen an der PV-Anlage.

Das erstes Kraftwerk der Kreisstadt Bad Salzungen war ein Wasserkraftwerk an der Werra. Es wurde mit dem Bau eines Kohlekraftwerkes in den 80er Jahren stillgelegt. Heute gibt es Bemühungen dieses wieder in Betrieb zu nehmen und bei der Umsetzung ökologische Aspekte in den Vordergrund zu bringen. In einer sich anschließenden Diskussion sollen die Chancen der Umstellung der Energieversorgung auf 100 % erneuerbare Energie erörtert werden. Verschiedene Studien belegen: 100 % erneuerbare Energien bis 2040 – dieses Ziel ist realistisch. Bündnis 90/DIE GRÜNEN machen sich dafür stark, dass dieses Ziel Thüringen als eines der ersten Bundesländer erreicht. Als wichtiges Etappenziel schlagen sie vor, bis 2020 60 % des Stromverbrauchs und 35 % des Gesamtenergieverbrauchs auserneuerbaren Energien dezentral vor Ort zu erzeugen.

Die EEG Reform wurde vor kurzem mit den Stimmen der Regierungsparteien im Bundestag beschlossen. Dr. Anton Hofreiter sagt dazu: “Das Hauptziel der großen Koalition war, die großen, trägen, die Energiewende verschlafenden Energiekonzerne zu schützen, also Eon, RWE und Vattenfall. Deswegen deckeln sie die Windenergie, deshalb bekämpfen sie die Photovoltaik mit einer sogenannten Sonnensteuer.”
Mittlerweile sei es günstiger, den eigenen Strom selbst zu produzieren. Bündnis 90/Die Grünen erarbeiten ein Gesamtkonzept, an dessen Ende 100 % regenerative Energie bis 2040 steht.

Toni Hofreiter MdB, Buendnis 90/Die Gruenen im Bundestag