Mitgliederentscheid und neuer Vorstand

Am 8. und 9. Juni fand der grüne Mitgliederentscheid zu den Schlüsselprojekten im Wahlprogramm statt. Dabei waren alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aufgerufen, aus 58 Projekten 9 Favoriten auszuwählen. In mehr als 320 grünen Kreisverbänden in ganz Deutschland fanden an diesem Wochenende Diskussionsrunden mit anschliessender Wahl statt. Die Mitglieder des grünen Regionalverbandes Wartburgkreis/Stadt Eisenach trafen sich in der Eisenacher Geschäftsstelle, wo während der Versammlung ein Lifestream zur zentralen Veranstaltung in Berlin verfolgt werden konnte. Während der Diskussion stellten die Mitglieder ihre Favoriten vor und es kam zu einem regen Austausch der Argumente. „So etwas müssten wir viel öfter machen“, kommentierte Stefan Schweßinger.

Andreas Hundertmark hob die Dringlichkeit der Energiewende hervor: „Das deutsche EEG ist eines der erfolgreichsten Gesetze. Es wurde in 67 Ländern der Welt – darunter 18 EU-Staaten – eingeführt. Wir Grüne wollen es überarbeiten und die Energiewende von unten erfolgreich fortführen.“ In der Diskussion hatte Stefan Schweßinger, der zugleich Vorstandsmitglied im Thüringer Verein „Mehr Demokratie“ ist, sich für das Thema demokratische Beteiligung stark gemacht.

Die anschliessende Auszählung der Stimmen ergab, dass die Projekte „100 % erneuerbare Energie – für eine faire Energiewende in BürgerInnenhand“ und „Demokratische Beteiligung fördern durch mehr Mitbestimmung“ für die Mitglieder des Regionalverbandes die beiden wichtigsten sind.

Damit war die Mitgliederversammlung aber noch nicht zu Ende. Es stand noch die Wahl des neuen Regionalvorstandes an. Der scheidende Sprecher Danilo Saft würdigte die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. „Es ist erfreulich, dass sich die Mitgliederzahl in dieser Zeit weiter erhöht hat. Gerade im Wartburgkreis sind wir gewachsen.“ Der neue Sprecher Andreas Hundertmark zitierte in seiner Rede aus der Satzung des Regionalverbandes. Dort heisst es: „Alle Mitglieder des Regionalvorstandes sind gleichberechtigt.“ Er ergänzte: „Die Vorstandsarbeit ist Teamarbeit. In den letzten beiden Jahren habe ich diese schätzen gelernt. Die Mitarbeit aller ist Voraussetzung, um bei den vier Wahlen, die in den nächsten beiden Jahren anstehen, erfolgreich zu sein.“ Sprecherin Maria Petzold ergänzt: „Es ist wichtig, öffentlich Standpunkt zu politischen Entscheidungen zu beziehen. Dies betrifft vor allem Abstimmungen, die uns konkret im Wartburgkreis bzw. in der Stadt Eisenach betreffen. Unsere Aufgabe ist es, die Region mitzugestalten und unsere Ideen einzubringen.“

Als Schatzmeister wurde Stefan Schweßinger wiedergewählt. Danilo Saft und Sebastian Krieg sind Beisitzer. Besonders gefreut haben sich die Mitglieder, dass mit Beisitzerin Marie-Sophie Grimm-Schöpp wieder die Jugend im Vorstand vertreten ist.