Vorangehen. Für Thüringen.

Vom 2. bis 4. Februar 2024 trafen sich die Delegierten aus ganz Thüringen im Volkshaus in Jena zur Landesdelegiertenkonferenz. Der Freitag war geprägt durch zahlreiche Grußworte und Reden, so zum Beispiel von unseren Minister*innen Doreen Denstädt und Bernhard Stengele sowie unserer Spitzenkandidatin Madeleine Henfling. Aus Berlin waren Steffi Lemke und Omid Nouripour zu Gast.

Am Samstag wurden unsere Landtagsabgeordneten Astrid Rothe-Beinlich, Babette Pfefferlein und Olaf Müller mit viel Applaus für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Grünen in Thüringen verabschiedet. Sie beenden im Herbst ihr Mandat. Auch der Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer war noch einmal Gast auf der LDK und kandidiert nicht wieder.

Die Delegierten wählten Madeleine Henfling und Bernhard Stengele mit sehr großer Mehrheit zu unserem Spitzenduo für die Landtagswahl und stellten eine Landesliste auf. Abschließend wurde das Landtagswahlprogramm für 2024 verabschiedet. Dazu sagte unsere Landessprecherin Ann-Sophie Bohm: „Die Herausforderungen sind groß. Sei es bei der Ausgestaltung eines sozialgerechten Klima- und Umweltschutzes, beim Zusammenhalt für eine vielfältige Gesellschaft oder dabei unsere Wirtschaft zukunftssicher zu gestalten. Wir sehen die Potenziale Thüringens, gleichzeitig die aktuellen Notwendigkeiten zur Veränderung. Mit unserem Wahlprogramm machen wir dazu ein gutes Angebot für alle Thüringerinnen und Thüringer und liefern klare politische Konzepte, um voranzugehen und ins Handeln zu kommen. Dabei haben wir Thüringen im Herzen und die Zukunft im Blick.“