Umweltminister zu Besuch in Eisenach

Am Donnerstag, dem 22. Februar 2024, war unser Umweltminister Bernhard Stengele zu Gast in Eisenach. Zusammen mit der Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf besuchte er die Mosewaldschule, den Nordpark und die Firma Opel. Besonders von der Grundschule zeigte sich der Minister begeistert und schwärmte noch am Abend beim Bürgerdialog im Stadtschloss. Bei einem verregneten Spaziergang durch den Nordpark erläuterte die Oberbürgermeisterin, wie das Gelände zukünftig als Retentionsfläche zum Auffangen des Wassers bei Starkregen genutzt werden soll. In der Firma Opel informierte sich unser Umweltminister u. a. über das energetische Konzept der Firma. Opel plant für die Zukunft die Nutzung von Photovoltaik und gerne auch Windenergie. Natürlich wurde auch über die Zukunft der E-Mobilität gesprochen.

Leider sind nur wenige Bürger*innen der Einladung von Bernhard Stengele zum Bürgerdialog gefolgt. Nachdem der Minister von seinem Tag in Eisenach und den guten Beispielen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Stadt berichtete, konnten sich die Anwesenden mit ihren Fragen an den Umweltminister wenden. Die meisten Fragen bezogen sich auf ganz konkrete Probleme in der Stadt Eisenach. Christoph Ihling als Bürgermeister von Eisenach mit dem Fachbereich “Infrastruktur” bemühte sich, hierzu Auskunft zu geben.

Am Ende der Veranstaltung appellierte Bernhard Stengele eindringlich, weiter im Gespräch zu bleiben, Probleme konstruktiv anzusprechen und sich im Dialog miteinander um Lösungen zu bemühen. Die aggressive Stimmung erschwere das Ringen um gute Lösungen. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten fair zusammenarbeiten und wir uns nicht gegenseitig schlecht reden. Uns steht kein einfaches Wahljahr bevor. Um so wichtiger ist es, sich nicht gegeneinander aufhetzen zu lassen.